AGB

Renz Elektro Handelsgesellschaft mbH
Wilhelmstr. 4-6
70182 Stuttgart

Telefon: +49 (0)711 / 239900
Telefax: +49 (0)711 / 2360242
E-Mail: info@e-renz.de 

Inhaber: Manfred Renz
Umsatzsteuer-Ident.-Nr.: DE147845001

1. Geltungsbereich

1.1   Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Rechtsgeschäfte der  Firma Renz Elektro Handelsgesellschaft mbH– nachstehend „Auftragnehmer“ genannt – nach diesem Vertrag mit seinem Vertragspartner – nachstehend „Auftraggebers“ genannt. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer individuell vereinbart wurden.

1.2   Änderungen dieser Geschäftsbedingungen werden dem Auftragnehmer in Textform bekannt gegeben. Sie gelten als genehmigt, wenn der Auftraggeber nicht in Textform Widerspruch erhebt. Der Auftraggeber muss den Widerspruch innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Änderungen an den Auftragnehmer absenden.

2. Vertragsgegenstand

2.1   Der Auftraggeber übergibt dem Auftragnehmer zwecks Überprüfung der technischen Funktion und Reparaturfähigkeit Geräte und Sachen. Nach deren Überprüfung wird der Servicebetrieb (Auftragnehmer) nach Absprache mit dem Auftraggeber die Geräte und Sachen reparieren.

2.2   Eine genaue Bezeichnung der Geräte, Sachen und Spezifika der Handhabung und Funktionalität werden in einer gesonderten Vereinbarung festgelegt. (Reparaturauftrag)

2.3   Liegt eine unwidersprochene schriftliche Auftragsbestätigung vor, so ist diese für den Inhalt des Vertrages und den Umfang der Reparatur maßgebend. Nebenabreden, Sonderwünsche und Sonderanfertigungen bedürfen einer Bestätigung des Auftraggebers in Textform.

3. Zustandekommen des Vertrages

3.1   Ein Vertrag mit dem Auftragnehmer kommt zustande durch die Übermittlung des unterschriebenen Auftrags/Auftragsangebots auf dem Postweg, per Fax, elektronischer Post oder durch die Übergabe der zu untersuchenden und/oder zu reparierenden Geräte und Sachen:

                        1.         persönliche Übergabe im Ladengeschäft

                        2.         Einlieferung auf dem Versandweg

3.2   Gegenstand des Vertrages bzw. Beschreibung des Vertragsinhaltes Insbesondere wird vereinbart:

  1. Der Reparaturgegenstand muss sich in einem reparaturfähigen Zustand befinden.
  • Bei Anlieferung auf dem Versandweg ist der Auftraggeber zur Einhaltung der Richtlinien des Transportdienstleisters verpflichtet.
  • Der Auftragnehmer behält sich vor defekte Teile oder Komponenten durch Funktionsgleiche zu ersetzen.

4. Vergütung

4.1   Der Auftragnehmer repariert den Reparaturgegenstand nach Vorgaben der jeweiligen Hersteller.

4.1   Bei der Berechnung der Reparatur nach Aufwand sind die Preise für verwendete Teile, Materialien und Sonderleistungen, sowie die Preise für die Arbeitsleistungen, Transportkosten jeweils gesondert auszuweisen.

4.2   Wird vor der Ausführung der Reparatur der Geräte ein verbindlicher Kostenvoranschlag erwünscht, so ist dieser ausdrücklich zu verlangen. Bei nicht beantworteten Kostenvoranschlägen werden die Geräte 6 Wochen nach Erstellung des Kostenvoranschlags kostenlos verschrottet. Die Leistungen zur Erstellung eines Kostenvoranschlags werden dem Auftraggeber nicht berechnet, insofern sie zur Durchführung der Reparatur verwendet werden können.

4.3   Sämtliche Zahlungen sind 14 Tage nach Rechnungsstellung ohne jeden Abzug fällig. Bei der Abholung im Ladenlokal sofort. Im Falle des Zahlungsverzugs behalten wir uns die Geltendmachung von Verzugszinsen und aller Kosten im Zusammenhang mit dem Zahlungsverzug vor.

4.4   Sämtliche Leistungen des Auftragnehmers verstehen sich zuzüglich der derzeitig gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer.

5. Abnahme

5.1   Der Auftraggeber ist zur Abnahme des Auftragsgegenstandes verpflichtet, sobald der Auftragnehmer diesen über die Fertigstellung informiert.

Die Abnahme gilt als erfüllt, sobald das vom Kunden persönlich abgegebene Gerät abgeholt wird.

Die Abnahme findet mit Übergabe an die Versanddienstleister statt.

5.2.   Der Auftraggeber kommt mit der Annahme in Verzug, wenn er den Vertragsgegenstand entweder nicht zum vereinbarten Übergabe Datum oder nicht auf Aufforderung durch den Auftragnehmer unverzüglich abholt. Im Fall des Verzuges des Auftraggebers mit der Abnahme haftet der Auftragnehmer nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit für Schäden an Geräten und Sachen

6. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

Allgemeine Hinweise


Bei Ersatzteilen und bei Lebensmitteln (z.B. Kaffee) gibt es jedoch nach Auslieferung kein Widerspruchs- und Rückgaberecht.

7. Zustandekommen des Vertrags

Der Vertrag kommt erst mit der Zusendung der bestellten Ware an Sie durch uns zustande.

Das Widerrufs-/Rückgaberecht regelt §1.

Mit Ihrer Bestellung geben Sie ein verbindliches Angebot an uns ab, den Vertrag mit Ihnen zu schließen. Durch das Versenden der Ware an Sie nehmen wir Ihr Angebot, also Ihre Bestellung auf Vertragsschluss an.

 

8. Kundenservice

Fragen zur Bestellung oder bei Reklamationen richten Sie bitte an unseren Service:

Telefon: +49 (0)711 / 239900
Telefax: +49 (0)711 / 2360242
E-Mail: info@e-renz.de  

9. Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum der

Firma Renz Elektro Handelsgesellschaft mbH

10. Zahlungsarten, Zahlungsverzug

Endverbrauchern bieten wir folgende Zahlungsweisen an:

  • MasterCard bei Abholung
  • Per Rechnung bei Versand
  • Barzahlung bei Abholung

Im Falle des Zahlungsverzugs behalten wir uns die Geltendmachung von Verzugszinsen und aller Kosten im Zusammenhang mit dem Zahlungsverzug vor.

11. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

12. Schlussabstimmungen

Es gilt deutsches Recht.

13. Salvatorische Klausel

Sofern eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig oder unwirksam sein sollte, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt. Nichtige oder unwirksame Bestimmungen werden – soweit rechtlich möglich – durch solche Regelungen ersetzt, die dem angestrebten wirtschaftlichen Zweck möglichst nahekommen.